Jugendarbeit der SG Nordeifel 99

Auf diesen Seiten können Sie einige Informationen über die Jugendarbeit der SG Nordeifel 99 abrufen

D 11 Jugend SG Nordeifel 99 - Saison 2004 / 2005

größere Version (2560x1920)

Hintere Reihe v. l.
Hubertus Schmühl (Betreuer), Franziska Latz, Alexander Müller, Alexander Salentin, Christian Pütz, Raphael Macherey, Michael von St. Vith, Theo Pütz (Betreuer),
Vordere Reihe v. l.
Hubert Völl (Betreuer), Philipp Jungbluth, Yannick Michels, Patrick Schmühl, Stefan Krämer, Thomas von St. Vith, Christian Greuel, Tobias Hoß,

Es fehlen:
Philipp Seeliger, Ansgar Nabbefeld

Es gibt keine Straßenfußballer mehr! Die heutige Jugend verbringt ihre Freizeit mit Rollerblades, bei McDonald´s und diskutiert über Big Brother anstatt die Wochenendergebnisse der Bundesliga zu analysieren. Und auf dem Bolzplatz wächst das Gras.
Derartige Phrasendrescherei wird stets betrieben, wenn in bestimmten Kreisen das Thema "Jugendfußball/Jugendarbeit" angerissen wird. Ständiges Gemeckere und Vergangenheitsglorifizierung schaffen jedoch keine Veränderungen.Worauf kommt es also wirklich an? Bei einem unüberschaubar gewordenen Freizeitangebot – von Funsport bis Multimedia – gilt wohl vor allem: Attraktiver sein als der Rest! Wer will, dass die Jugend wieder Fußball spielt, muss dafür sorgen, dass Toreschießen auf wirklichem Rasen eben wesentlich mehr Spaß macht als FIFA Soccer 2000 (beileibe kein schlechtes Spiel)!

Wappen der SG Nordeifel 99
Entwurf: Stephan von St. Vith

Mit der Gründung der SG Hergarten/Vlatten ist den Verantwortlichen ein wichtiger Schritt voran gelungen. Die Zusammenarbeit beider Dörfer im Bereich des Jugendfußballs hält den Spielbetrieb in beinahe allen Altersklassen aufrecht, eine kontinuierliche sportliche Entwicklung ist somit gewährleistet.
Auch der SSV Heimbach hätte Teil dieses durchweg positiven und nötigen Prozesses werden können, aber wiederholte Anfragen stießen auf geringes Interesse, blieben teilweise gar unbeantwortet.

Die Gründungsversammlung fand am 25.02.1999 statt. Den Verantwortlichen gebührt für ihr Engagement große Anerkennung. Sie werden sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern auch in Zukunft versuchen, Jugendliche vom heimischen PC weg- und an den zweifellos schönsten Sport
der Welt heranzuführen.

Arno Caster, Andreas Ramacher in der Festschrift VfL Hergarten 2000